Der erste Ehrenvorsitzende in der Geschichte der Mendiger SPD

MENDIG. Der erste Ehrenvorsitzende in der Geschichte der Mendiger SPD heißt Gernot Mittler. Im besten Einvernehmen wählten die Genossen den Finanzminister a.D. und damit den Mann, der über Jahrzehnte den Ortsverein prägte.  „Die Mendiger SPD, lieber Gernot, war immer und wird in erster Linie immer „Dein Kind“ sein“, führte Gisela Rösner als frisch gewählte alte und neue Vorsitzende der Mendiger SPD aus. „Wir als Ortsverein haben Dir unendlich viel zu verdanken. Ebenso die Stadt und Verbandsgemeinde. Wir alle hoffen sehr, dass Du uns in Mendig als Ehrenvorsitzender gerne und noch lange zur Verfügung stehst.“

Bevor Gernot Mittler sichtlich bewegt die Ehrung dankend entgegennahm, galt es, eine prall gefüllte Tagesordnung abzuarbeiten. Die Wahlen zum Vorstand der SPD Mendig standen an. Mit Gernot Mittler als Versammlungsleiter, wählten die Genossen ihren beinah unveränderten Vorstand. Gisela Rösner wurde als Vorsitzende einstimmig ohne Gegenstimme und Enthaltung in ihrem Amt bestätigt. Ebenso Thomas Schneider als ihr Stellvertreter. Für Rolf Stern, der als Teamleiter der ARGE Andernach beruflich so stark eingespannt ist, dass er als Stellvertreter nicht mehr kandidieren wollte, wählte die Versammlung Sylvia Mintgen als zweite Stellvertreterin. Als Beisitzer im Amt bestätigt wurden Ulla Eiden, Mathias Kleber, Rolf Stern und Hans-Heinrich Weihe. Christian Lucas verzichtete aus beruflichen Gründen auf ein Mandat, was die Versammlung sehr bedauerte. Als Kassierer im Amt bestätigt wurde Michael Jakob. Zu Kassenprüfern wurden Agnes Lucas, Frank Post und Rainer Welsch bestimmt.

Gisela Rösner skizzierte die Aufgaben der nächsten Zeit. Sie stellte das Kern-Team des Ortsvereins vor, das sich im November in einer Klausurtagung zusammen gefunden hatte. Die Aufgabe der sieben Mann starken Truppe wird es sein, sich intensiv der Wiederbelebung des Ortsvereins zu widmen und die Vorbereitungen für das große Wahljahr 2009 in die Hand zu nehmen. „Bundestags-, Kommunalwahl und die Wahl des neuen Landrates stehen in zwei Jahren an“, erklärte Rösner und zeigte sich zuversichtlich, dass das neu gegründete Kernteam, dem sie als Vorsitzende selbst angehört, „alles in seiner Macht stehende unternehmen wird, damit wir der noch fest im Sattel sitzenden CDU in Stadt- und Verbandsgemeinde 2009 die Zähne zeigen können.“

Die Pläne dafür, wie man sich gegenüber dem politischen Gegner positionieren wird, schmiedeten die Genossen nach der Jahreshauptversammlung unter Beteiligung ihres frisch gekürten Ehrenvorsitzenden in einer gemütlichen Runde. Als feste Termine der nächsten Zeit steht die Bürgersprechstunde mit dem Rentenexperten Helmut Steinsiek am 21. April ab 11 Uhr im Mendiger Kaiserbahnhof und die Wanderung zum 1. Mai unter Führung von Klara Heuft. Außerdem soll es auch in diesem Jahr wieder ein Sommerfest der SPD Mendig geben. Der Termin wird rechtzeitig veröffentlicht.

Pressemitteilung der

SPD Mendig