Hoch: „Politik live erleben, das geht mit dem Schüler-Landtag!“

Mainz/Andernach. Auch dieses Jahr lädt der Landtag Rheinland-Pfalz zum Schüler-Landtag am 25. November 2008 ein. Nicht Abgeordnete, sondern Schülerinnen und Schüler aus vier 10. Schulklassen aus ganz Rheinland-Pfalz bilden die „Fraktionen" und die „Landesregierung“ im Mainzer Deutschhaus.
„Ich möchte die Schulen ermuntern, mitzumachen! Diese Art der politischen Bildung ist nicht nur ein Klasse Angebot des Landtages, sondern sie macht auch den Schülerinnen und Schülern unheimlichen Spass“, so der hiesige Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Wie das erfolgreich geht, hat im vorvergangenen Jahr eine zehnte Klasse der Dualen Oberschule Andernach bewiesen.
Die Schüler beraten dabei Anträge zu landespolitischen Themen, die sie zuvor in ihren Schulen vorbereitet und selbst ausgearbeitet haben. In den letzten Jahren Jahr standen spannende Themen, wie die „Herabsetzung der Altersgrenze für die Fahrerlaubnis zum Führen eines Pkw auf 16 Jahre" oder die „Abschaffung sämtlicher Tierversuche für medizinische und kosmetische Zwecke" oder die „Aussetzung der Wehrpflicht und Einführung einer Freiwilligenarmee".
Die Beratungen finden im Plenarsaal des Landtags statt, sie werden stenografisch protokolliert und enden jeweils mit einer Abstimmung.
Die im neuen Schuljahr ausgewählten Klassen werden mit dem Schüler-Landtag, seinen Regeln und seinem Ablauf vertraut gemacht und bereiten sich während der nächsten zehn bis zwölf Wochen intensiv auf den Schüler-Landtag vor.
Jede Klasse kann sich ein Thema für die Beratungen im Schüler-Landtag frei auswählen, dass sie dann selbst recherchiert und mit dem Abgeordneten aus dem örtlichen Wahlkreis oder Fachleute berät.  Der Bewerbungsschluss ist diesmal wegen der frühen Sommerferien der 30. Mai 2008. Clemens Hoch: „Politik live erleben, das geht mit dem Schüler-Landtag!“

Weitere Informationen:
Landtag Rheinland-Pfalz