Hilfe für die kleinen und mittleren Unternehmen in der Region

ANDERNACH/REGION: Die Landesregierung hat für kleine und mittlere Unternehmen, die von Finanz- und Wirtschaftsproblemen betroffen sind, eine Hotline eingerichtet. „Unter der Telefonnummer 06131/16-2777 erhalten kleine und mittlere Unternehmen schnell und unbürokratische Hilfe“, informiert der SPD Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Das Maßnahmenpaket der Landesregierung soll schnelle Unterstützung für unverschuldet in Liquiditätsprobleme geratene Unternehmen anbieten. Die Hilfe ist auch für Unternehmen gedacht, die im Grunde wettbewerbsfähig sind, jedoch wegen dramatischer Auftragsrückgänge und Abrufstornierungen von Waren und Gütern in Liquiditätsschwierigkeiten kommen könnten.

„Außerdem haben wir heute auch in der Fraktion beschlossen“, so der Andernacher Abgeordnete Hoch weiter, „dass neben dem Angebot einer Hotline in einem Hilfspaket des Landes der Bürgerschaftsrahmen von 400 Mio. Euro auf 800 Mio. Euro im Landeshaushalt 2009/2010 aufgestockt und zusätzlich ein Sonderbürgschafts- und Darlehensprogramm der landeseigenen ISB aufgelegt wird.“

"Wir wollen handeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist", bewertet die SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch diese Initiative der Landesregierung und begrüßt ausdrücklich, dass Rheinland-Pfalz mit der Taskforce und dem Bürgschaftsprogramm offenbar Vorreiter in Deutschland ist. „Es geht uns in erste Linie um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, so Hoch abschließend: „Es dürfen nicht nur die gerettet werden, die das ganze Geld verzockt haben; wir müssen jetzt denen helfen, die unverschuldet leiden: Das sind die Beschäftigten und der Mittelstand.“

Clemens Hoch, MdL