Theoretische Führerscheinprüfungen weiterhin in Andernach möglich

Andernach. Die SPD Fraktion im Andernacher Stadtrat um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch freut sich, dass junge Menschen auch weiterhin ihre theoretische Führerscheinprüfung in Andernach ablegen können. „Wir sind Mittelzentrum und für viele junge Menschen ist die Führerscheinprüfung die wichtigste Prüfung beim Eintritt ins Erwachsenenalter“, so der SPD-Fraktionschef Clemens Hoch: „In einer mobilen Gesellschaft müssen Mittelzentren auch solche Aufgaben für die gesamte Region erfüllen.“

Nach Mittelung des TÜV kann abhängig von der Freischaltung der Datenleitungen durch die Telekom noch im Februar in Andernach mit den PC-Führerscheinprüfungen begonnen werden. Vor dem Hintergrund der geplanten Einführung der pc-gestützten theoretischen Führerscheinprüfungen ab 1. Januar 2009 bestand die Gefahr, dass in Andernach ab kommendem Jahr keine theoretischen Führerscheinprüfungen mehr stattfinden können. „Wir freuen uns aber, dass in intensiven Verhandlungen des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums Rheinland-Pfalz, der Stadt Andernach und dem TÜV der von der Schließung bedrohte Standort Andernach gerettet werden konnte,“ begrüßt Clemens Hoch für die SPD das Engagement von Staatsminister Hendrik Hering und Oberbürgermeister Achim Hütten.

Pressemitteilung der

Andernacher SPD-Fraktion