Auf die „Spuren der Römer“

hat sich der SPD-Ortsverein Mendig im Rahmen seiner Maiwanderung begeben, nachdem Römische Fundstücke bereits im Rahmen einer begleitenden Ausstellung zum diesjährigen Neujahrsempfang der SPD gezeigt wurden.

Um 10:00 Uhr begann die Wanderung am Startpunkt des Vulkan-Halbmarathon der Laufgemeinschaft Laacher See e. V., in Richtung Segbachtal.

Dort begrüßte Herr Dr. Wenzel vom Römisch-Germanischen Zentralmuseum über 20 ausgrabungs-interessierte Wanderer.

Herr Dr. Wenzel, der die Untersuchungen und Ausgrabungen in Mendig mit einem Team von Kollegen begleitet hat, erläuterte während einer interessanten Führung durch das Segbachtal das Vorgehen bei den Ausgrabungen, Lage und Zweck der Römischen Fundstücke sowie die Art und Struktur der Gebäude.

Anhand mitgebrachter Lagepläne, Fotos und Skizzen der Funde stellte er anschaulich das Leben und die Kulturen der damaligen Zeit dar. Weiterhin erklärte er die Bedeutung der noch heute sichtbaren Fragmente z. B. anhand der Grundmauern eines Kornspeichers.

Nach Beantwortung der Frage über den Verbleib und die Verwendung hier gefundener Stücke wie z. B. alter Mühlsteine wurde angeregt, diese doch möglichst an Orten wie dem Lava Dome auszustellen.

Nach kurzer Wanderung zurück nach Obermendig lies man die Veranstaltung im neu eröffneten Biergarten des Restaurant „alte Schule“ gemeinsam ausklingen.