SPD Mendig gratuliert Natalia Reimer-Gutsch zur Wahl und neuen Büroräumen

Stellvertretend für den Vorstand gratulierten der SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Ralf Kraut, und Helmut Steinsiek, Natalia Reimer Gutsch zum Einzug in das neue Büro in der Bahnstraße sowie zu gleich zwei erfolgreichen Wahlen.

Natalia Reimer-Gutsch war bisher kooptiertes Mitglied des SPD-Vorstandes und wurde nun durch die Mitgliederversammlung in das Amt der Kassiererin gewählt.
Weiterhin vertritt sie die Mendiger Sozialdemokraten auf Landesebene in der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt, in deren Vorstand sie von den AG-Mitgliedern gewählt wurde. Diese neu gegründete Arbeitsgemeinschaft der SPD Rheinland-Pfalz verdeutlicht die interkulturelle Verwurzelung der Sozialdemokratie.

Derzeit leben in der Bundesrepublik Deutschland etwa 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. In Rheinland-Pfalz ist es fast jeder vierte. Die Integration und das kulturelle Zusammenleben sind dabei Querschnittsthemen, die viele Lebensbereiche betreffen und mit ihnen zahlreichen Schnittstellen bilden. Auch ein wichtiges Thema in Mendig und für die örtliche SPD. „Ich freue mich, dass wir mit einer engagierten und motivierten Frau in diesem Themenfeld auf Landesebene vertreten sind und diese nun auch direkt in die Vorstandsarbeit eingebunden ist“ so der Ortsvereinsvorsitzende.

Für Natalia Reimer-Gutsch steht die Förderung der Zivilgesellschaft im Mittelpunkt: „Ich möchte mich gerne für einen Austausch zwischen Menschen, unabhängig von Herkunft und Migrationshintergrund, einsetzen. In unserem Land soll die Gestaltung des guten vielfältigen Miteinanders gefördert und unterstützt werden.“ Natalia Reimer-Gutsch wurde in Alma-Ata (Kasachstan) geboren. Mit 12 Jahren kam sie als Kasachstandeutsche nach Rheinland-Pfalz. Sie machte in Andernach Abitur und studierte anschließend in Bonn Rechtswissenschaften. Sie arbeitet in Koblenz und Mendig als selbstständige Rechtsanwältin.