50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt

Zahlreiche SPD Mitglieder fanden sich, zum Teil mit Familienangehörigen, im Hotel Felsenkeller ein um für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt zu werden.
Nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Ralf Kraut und einem Grußwort von Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel berichtete der Abgeordneten Marc Ruland über aktuelle Ereignisse aus dem Mainzer Landtag.
Im stimmungsvoll weihnachtlich geschmückten Restaurant genossen die Ehrengäste die kleine Feier bei Kaffee und Kuchen.
Der Ehrenvorsitzende des Mendiger SPD-Ortsvereins, Gernot Mittler, nahm die Ehrung der einzelnen Mitglieder vor, in dem er die Urkunden verlas und sehr individuell vom Wirken der Genossinnen und Genossen z. B. in den Räten und Ausschüssen der Stadt berichtete. Dabei ließ er auch seine Wahrnehmung und Erfahrungen aus der Zeit vor 50 Jahren, in der er die SPD bereits aktiv mit gestaltete, anschaulich einfließen.  Er berichtete von eigenen Begegnungen mit Willy Brandt und wer dem letzten Gemeinderat der damals noch eigenständigen Orte Nieder- und Obermendig angehört hat.
Geehrt wurden für über 50 Jährige Mitgliedschaft, Helmut Hirt und Erno Schmitt. Dazu wurde den Jubilaren die goldene Ehrennadel der SPD überreicht.
Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD können Gustav Hoffmann, Inga und Günter Beck, Dr. Marion Retterath, Horst Dix, Hans Joachim Gutgesell, Manfred Müller und Wolfram Niederelz zurück blicken.
Über 30 Jahre Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei und dem Ortsverein Mendig ist Dietmar Kaiser und für 20 Jahre konnte Toni Hilger geehrt werden. Frank Furch und Armin Retterath, die ebenso über 20 Jahre Mitglied in der SPD sind waren leider ebenso wie einige andere verhindert und konnten nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Die entsprechenden Urkunden und Ehrennadeln werden natürlich nach gereicht.

Verantwortlich für den Inhalt, Ralf Kraut, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Mendig