SPD Mendig, Erich Heuft ist 65 Jahre Mitglied in der Partei

„65 Jahre Mitglied in einer Partei sind heute schon etwas ganz Besonderes“ sagte Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel als er zusammen mit dem Vorsitzenden des SPD Ortsvereins, Ralf Kraut, die Ehrung von Erich Heuft vornahm.

Erich Heuft war lange Jahre einer der Hauptdarsteller auf der politischen Bühne seiner Heimatstadt. Bei seinen politischen Weggefährten, gleich welcher Couleur, wird er als geradliniger und bis auf die Knochen anständiger Mensch geschätzt. Auch wenn er sich schon vor Jahren aus der Politik zurückgezogen hat, so ist seine sachliche Art, aus der eine große Lebenserfahrung spricht, noch vielen in Erinnerung. „Wenn man etwas erreichen will, dann muss man halt miteinander auskommen“, so Heuft pragmatisch. Im Ortsverein liegen ihm die kleinen und großen politischen Themen der SPD auch nach 65 Jahren noch sehr am Herzen.

Der junge Erich lernte als Steinmetzlehrling schon recht früh was Arbeiten heißt. 1959 legte er die Meisterprüfung im Steinmetz- und Bildhauerhandwerk ab. Geprägt wurde Erich Heuft vor allem von der Kriegszeit, die er als knapp 20-jähriger Soldat in Russland erlebte. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft betrat er mit dem Eintritt in die SPD die politische Bühne in Mendig. In den Stadtrat wurde er 1969 gewählt, dem Zeitpunkt, als Ober- und Niedermendig „fusionierten“. Stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender, Mitglied des Verbandgemeinderates, erster Beigeordneter seiner Heimatgemeinde, ehrenamtlicher Sozialrichter, Schöffe, Betriebsratsvorsitzender, Mitbegründer des deutsch-französischen Freundeskreises, Vorstandsmitglied im Steinhauerverein sowie Träger verschiedener Auszeichnungen sind nur einige Daten seines Lebensweges. 1992 traf Erich Heuft den Entschluss sich aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen. „Man muss auch den jüngeren Platz machen können“, so sein Motto. Seine Ehefrau Hedi, selbst ehrenamtlich im sozialen Bereich und als Mitglied der SPD tätig, zeigte immer wieder Verständnis für das Engagement ihres Mannes.

Der Ortsverein der SPD Mendig wünscht seinem Weggefährten alles Gute zum Jubiläum und den gewohnt kritischen Blick für die große und kleine Politik.