Förderung der Kinderbetreuung für unter Drei-Jährige in die Tat umgesetzt

Mainz/Andernach. Vom Umbau oder Neubau von Kindertageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren bis zur Ausstattung: Das Land Rheinland-Pfalz nimmt bis 2013 nun jedes Jahr nicht nur Geld in die Hand, um die Betreuung von unter Dreijährigen möglich zu machen. Es fördert auch die Gestaltung der Welt, in der der Nachwuchs der Region heranwachsen soll. Der Andernacher Landtagsabgeordnete Clemens Hoch freut sich deshalb besonders, dass mehr als 150.000 Euro durch das Land in den Kreis Mayen-Koblenz fließen.

Die Anschaffung von Wickelkommoden, Kinderwagen, Kindersitzen, Möbeln für Kleinkinder, Außenspielgeräte, Spielzeug und die Ausstattung lokaler Netzwerke, in denen die Kindertagesbetreuung künftig effektiver organisiert werden können soll, unterstützt damit das Land.

Der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch erläutert: „Ich freue mich besonders, dass wir so den kommunalen Trägern helfen können, den Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken.“ Der Ausbau der Kinderbetreuung ist für den Abgeordneten wesentliche Voraussetzung um tatsächlich Familie und Beruf in Einklang bringen zu können. Voraussetzung für die Förderung ist der Nachweis der Plätze in den Bedarfsplänen der örtlichen Träger. Die Förderung erfolgt nach Pauschalen in einer Maximalhöhe von 90 Prozent der nachgewiesenen zuwendungsfähigen Kosten.

Danach gibt es 4.000 Euro pro neu entstehenden Platz für Kinder unter drei Jahren, wenn eine Baumaßnahme erforderlich ist, sowie zusätzlich 55 000 Euro für Neubauten oder Gebäude, wenn eine zusätzliche Gruppe mit mindestens vier Kindern neu entsteht. Noch einmal 1000 Euro pro Kind und neuem Platz gibt es als Ausstattungspauschale.

Pressemitteilung

Clemens Hoch, MdL