Damit es Familien gut geht – ASF Mendig startet Vortragsreihe

Ende August startete die ASF Mendig Ihre Vortragsreihe mit dem Referenten Klaus Peter Lohest, Leiter der Abteilung Familie im rheinland-pfälzischen Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen:

"Damit es Familien gut geht – Vereinbarkeit von Familie und Beruf"

Nach dem Motto "Die Menschen, darum geht es!" hat Irene Alt, rheinland-pfälzische Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen und ihr Team einiges bewegen können. Sie etablierte Kernelemente der Frauenpolitik in Rheinland Pfalz. Herr Lohest erläuterte weiter die Wichtigkeit der Gleichstellung aller Familien und Familienformen. Im Vordergrund stehen die Kinder, denn jedes Kind soll in materieller Sicherheit aufwachsen und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die Umsetzung ist in Rheinland Pfalz schon in vielerlei Hinsicht gelungen. Herr Lohest gab Beispiele aus Tagespflege, Hilfsangebote für Familien, KiTa Betreuungskonzepten die u.a. auch in Unternehmen angesiedelt werden. Arbeitgeber die zum Wohle Ihrer Mitarbeiter viel für Familien tun oder beabsichtigen mehr zu tun, damit es den Fachkräften und ihren Familien an beheimateten Standorten gut geht (Standortsicherung) konnten und können sich vom Ministerium beraten lassen. Ministerin Alt und Ministerin Lemke haben ebenfalls den Landeswettbewerb firma & familie ins Leben gerufen. Bei dem Wettbewerb sollen kleine und mittlere Unternehmen (bis 249 MA) ausgezeichnet und bekannt gemacht werden, die bereits jetzt Vorbildliches für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten.

Der Vortrag wurde durch viele Fragen, wie zum Beispiel die Pflege von Angehörigen aller Altersgruppen, kommunale Gremien, Familienzentren, schulische Belange und weitere Generationsfragen betrugen, sehr lebendig. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.

Der nächste Vortrag der ASF Mendig ist für das erste Quartal 2014 geplant und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

ASF Mendig, Tanja Harz