Kandidatenaufstellung im SPD – Amtsverband Mendig

SPD – Kandidatenliste für Verbandsgemeinde steht

Zur Aufstellung der Verbandsgemeinderatsliste des SPD-Amtsverbandes Mendig trafen sich die von den Ortsvereinen in geheimer Wahl gewählten Delegierten in den Ratstuben in Mendig. Nach der Begrüßung durch Hermann Kleber erfolgte die Feststellung der form und fristgerechten Einladung, die Genehmigung und Beschlussfassung über die Tagesordnung und der Wahl- und Geschäftsordnung. Gemäß der Wahl- und Geschäftsordnung erfolgte die Wahl eines Versammlungsleiters. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Hermann Kleber. Dieser führte dann gemäß den Vorgaben des Wahlgesetzes die weitere Versammlung durch.  Die Versammlung bestimmte Tanja Harz zur Schriftführerin,  zu Vertrauenspersonen wurden Friedel Arndt, Thür und Lothar Hackenbruch, Rieden, einstimmig gewählt. Da auch zwei Personen zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung  zu wählen waren, wurden Helmut Assenmacher und Ralf Kraut, vorgeschlagen und einstimmig gewählt.                                                                                                                                                                             Daran anschließend erfolgte die Vorstellung der Kandidaten und Aussprache über die Reihenfolge  der vorgeschlagenen Kanditen für den Verbandsgemeinderat. Danach wurde über die von den Ortsgemeinden und der Stadt  vorgeschlagenen Kandidaten durch verbundene Einzelwahl, in geheimer Wahl, abgestimmt.

Es ergab sich folgende einstimmig bestätigte Listenaufstellung:  Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel,  Ulla Eiden, Mendig,  Fraktionsvorsitzender VG Rat, Hermann Kleber, Mendig,  Esther Rausch, Rieden,  Thomas Schneider, Mendig,  Sven Ammel, Mendig, Friedel Arndt, Thür, Thorsten Kaiser, Bell, Helmut Assenmacher, Mendig, Lothar Hackenbruch, Rieden, Ralf Kraut, Mendig, Daniel Vordemvenne, Walter Krings, Thür, Frank Post, Mendig, Mathias Kleber, Mendig, Christof Merkler, Thür, Günter Kassner, Mendig, Theo Rausch, Rieden, Franz Nürenberg, Mendig, Helmut Steinsiek, Mendig, Helmut Selig, Mendig, Dieter Schaffarczyk, Mendig, Natalie Reimer-Gutsch, Mendig, Wolfram Niederelz, Mendig, Bernd Dobrzynski, Rieden, Tanja Harz, Mendig, Martin Steinsiek, Thür, Gisela Rösner, Mendig.  Den Vorgaben des Landeswahlleiters folgend wurden  die noch zu leistenden Unterschriften geleistet.                 

Nach den durchgeführten Wahlen, war man sich in der Bewertung einig, hier den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde ein Angebot, für eine ausgewogene Liste, gemischt aus erfahrenen und jüngeren Kandidaten, Frauen und Männern, gemacht  zu haben.
Nach Hinweisen über geänderte Verfahren sowie Termine und einen kurzen Überblick über das neue Wahlverfahren nach Saint Lague/Schepers  wurde die Delegiertenversammlung vom Vorsitzenden geschlossen.