Thomas Schneider neuer Vorsitzender der SPD in Mendig

Ralf Kraut, amtierender Vorsitzender im SPD-Ortsverein, begrüßte die Mitglieder zur Versammlung im Restaurant Stoffels-Ratsstuben. Sein besonderer Gruß galt dem SPD Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Marc Ruland, Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und dem ersten Beigeordneten der Stadt Thomas Schneider.

Nach der Begrüßung und den Formalien zur Tagesordnung ging Kraut schwerpunktmäßig auf Termine und Themen ein, mit denen sich der SPD-Vorstand seit der letzten Mitgliederversammlung beschäftigt hat.

Marc Ruland und Hans Peter Ammel berichteten in ihren Grußworten über aktuelle Themen wie den Erfahrungen um den Abbruch von Rock am Ring, sowie zur Situation am Hahn mit dem Verfahren der Ausschreibung und des Vertrages zum Verkauf.

Hans Peter Ammel berichtete zu weiteren Themen aus der Stadt, wie dem Fortgang des Straßenbaus im Neubaugebiet am Aktienweg, der Heinrich-Heine-Straße und der Thürer-Straße sowie zum Ausbau des Gehwegs K55 von Thür nach Obermendig und dessen schleppenden Ablauf, dem Status zum zunächst provisorischen Bau des P&R-Parkplatzes am Bahnhof, einem Verkehrskonzept mit besonderem Blick auf die Verkehrssituation in der Pellenzstraße und die Baumaßnahmen im städtischen Kindergarten.

Ein weiteres Thema waren die geplanten Einsparmaßnahmen des Bistums Trier im Kindergarten St. Nikolaus und St. Genovefa. Darauf folgte eine rege Diskussion zu den vorliegenden Fakten. Es wurde festgestellt, dass dieses komplexe Thema den Rahmen einer Mitgliederversammlung beinahe sprengt und den Mitgliedern weitere Information angeboten wurde, falls noch Fragen bestehen.

Die Grußworte von Marc Ruland und Hans Peter Ammel schlossen mit einem Dank an Ralf Kraut für seine geleistete Arbeit als Ortsvereinsvorsitzender seit dem Jahr 2009.

Ralf Kraut bedankte sich bei seinen Mitstreitern im Vorstand für die langjährige Unterstützung, insbesondere bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Manuela Arenz, Ulla Eiden und Helmut Steinsiek, sowie für das ihm entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und führte aus, dass er aufgrund privater Verpflichtungen leider nicht weiter für den Vorsitz im Ortsverein zur Verfügung stehen kann. „Ich freue mich aber riesig, dass es gelungen ist, der Mitgliederversammlung eine breit gefächerte Vorschlagsliste von Kandidatinnen und Kandidaten für die zu besetzenden Ämter vorstellen zu können. Damit ist die Basis zum Fortführen einer guten sozialdemokratisch geprägten Kommunalpolitik im Sinne von Mendig gelegt.“

Nachdem die Kassenprüfer erklärt hatten, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und es keine Beanstandungen gab wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Damit konnten die Wahlhandlungen beginnen und der zum Wahlleiter bestimmte Stadtbürgermeister stellte die Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Die Versammlung wählte Thomas Schneider in das Amt des neuen Ortsvereinsvorsitzenden und bestimmte Gisela Rösner und Frank Post als seine Stellvertreter.

Als Kassierer fungiert Frank Furch und als Schriftführer wurde Daniel Vordemvenne bestellt. Der neue Vorstand wird komplettiert durch Sven Ammel, Christine Bergmann, Sebastian Durben, Ralf Kraut, Natalia Reimer-Gutsch, Franz Scharbach, Wilhelm Straub und Hans Heinrich Weihe, die als Beisitzer gewählt wurden. Einige sollen als Bindeglied zu den SPD Arbeitsgruppen wie ASF, Jusos und 60 plus fungieren, sowie weitere Einzelaufgaben im Vorstand übernehmen.

Die Mitgliederversammlung schloss nach lebhaften Gesprächen und mit einem neuen Vorstand, der nach der Sommerpause seine Arbeit aufnimmt.