Im Rahmen der Veranstaltungsreihe, Ammel vor Ort, informierten Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und sein Team über die Vorstellungen der SPD zu den Themen Kindergärten und Vereinshaus/Gasthaus Bolz Obermendig.

Am Freitagnachmittag informierte das Team der SPD-Mendig mit Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und dem ersten Beigeordneten, Thomas Schneider, die Bevölkerung über die künftige Ausrichtung der Kindergärten in Mendig. Dabei wurden auch schon einige Randthemen zum neuen „Gute KiTa-Gesetz“ angesprochen. Die SPD-Mendig möchte die Kapazitäten entsprechend erhöhen und einen neuen Kindergarten bauen. „Es müssen ausreichend Plätze für die Kinderbetreuung zur Verfügung stehen. Den bestehenden Rechtsanspruch müssen wir sicherstellen und alle Voraussetzungen schaffen, um das neue Gesetz umzusetzen“, so Schneider.
Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen das Informationsangebot der SPD an und informierten sich vor Ort.

Am Samstag standen Hans Peter Ammel und sein SPD-Team mit dem Wahlmobil in der Teichwiese bereit.

Trotz strömendem Regen besuchten einige Bürger den SPD-Truck vor Ort um Anregungen zu geben und sich über die Dinge im direkten Dialog mit dem Stadtbürgermeister zu informieren.
Hierbei war das Vorhaben „Vereinshaus“ das erste Thema. Der Stadtrat hatte beschlossen das ehemalige Gasthaus Bolz zu erwerben, nachdem die bauliche Investition durch ein Gutachten beziffert worden war.
Nach den Vorstellungen der SPD könnte hier Raum geschaffen werden, der barrierefrei erreichbar ist und in dem Tagungen, Proben, Veranstaltungen und Treffen aller Vereine durchgeführt werden können. Ein barrierefreier Zugang ist im vorhandenen „Haus am Lindenbaum“ leider nicht so einfach herstellbar. Eine vereinsübergreifende Begegnungsstätte in der Ortsmitte ist weiterhin sehr wichtig. Nach den Ideen von Stadtbürgermeister Ammel kann das dort vorhandene Raumangebot, nach einer Renovierung, ebenso für kulturelle Veranstaltungen wie z. B. für die gut angenommene Konzertreihe „Sagenhaft Musikalisch“ zur Verfügung stehen.