SPD Mendig vor Ort – Dem Himmel so nah

Die Fliegerei in Mendig hat eine sehr lange Tradition. Nach der Auflösung des Bundeswehrstandortes 2007, erfolgte umgehend eine Konversion zur zivilen Nutzung des Geländes. Es entstand ein Sonderlandeplatz auf dem ehemaligen Heeresflugplatz. Die ansässige Sportfluggruppe Mendig e.V. vertreten durch Herrn Wildschütz, Herrn Schiffer und Frau Pedrazzini gab einer Delegation der SPD Mendig, dem Landratskandidaten Marko Boos, der Stadtbürgermeisterkandidatin Claudia Marbach-Mais sowie dem Landtagsabgeordneten Clemens Hoch einen tiefen Einblick in das alltägliche Geschehen. Die Ursprünge des Vereins liegen bereits in den 60er-Jahren und haben sich so weit entwickelt, das Interessenten Ihre Fluglizenz im Rahmen einer Ausbildung hier erwerben können. Mit rund 4.000 Flugbewegungen pro Jahr besteht eine gute Auslastung des Geländes auch unter Berücksichtigung des Lärm- und Naturschutzes. Nicht zu vergessen ist in diesem Kontext auch der Gewerbepark Flughafen Mendig, der mit rund 600 Arbeitsplätzen ein wichtiger Wirtschaftsmotor in der Region ist. Die SPD Mendig wird sich für die Nutzung des Flugplatzes in jeglicher Form weiterhin stark machen.