SPD Mendig wählt Hans Peter Ammel zum Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters

Mit einem überragenden Ergebnis für Hans Peter Ammel und neu aufgestellten Kandidatenlisten für den Stadt- und Verbandsgemeinderat startet die SPD-Mendig in das Wahljahr 2019.

Nachdem sich SPD-Vorstand und Fraktion bereits im November letzten Jahres für Hans Peter Ammel als ihren Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters ausgesprochen hatten, bestätigten die Mitglieder des SPD Ortsvereins Mendig dies nun einstimmig im Rahmen der Mitgliederversammlung.

„Ich freue mich darauf, Hans Peter Ammel, als beständigen, zuverlässigen und sachlichen Menschen in eine erneute Kandidatur für das Bürgermeisteramt begleiten zu können“, so der Ortsvereinsvorsitzende, Ralf Kraut.

„Mit einem tollen Team und ausgezeichneten Kandidaten für den Stadt- und Verbandsgemeinderat arbeiten wir unermüdlich an vielen Themen, um unsere Heimatstadt weiter zu entwickeln. Dabei befinden wir uns offenbar auf so gutem Kurs, dass sich unter den Verbesserungsvorschlägen unserer politischen Mitbewerber einige Vorschläge der SPD wiederfinden. Leider haben Vorhaben, wie beispielsweise die Öffnung des Rathausvorplatzes, in der Vergangenheit keine gemeinsame Mehrheit im Rat gefunden. Die SPD ist jedoch gerne bereit auch diese Themen wieder aufzugreifen und erneut zu diskutieren.“

Zunächst erstattete der Kassierer, Frank Furch, der Versammlung seinen Bericht. Er und der gesamte Vorstand wurde einstimmig von den Ortsvereinsmitgliedern entlastet. Anschließend an die Formalitäten einer normalen Jahreshauptversammlung wurden dann über die Wahlvorschläge der SPD für die kommenden Kommunalwahlen beraten, diskutiert und abgestimmt.

Zum Stadtbürgermeisterkandidat wurde einstimmig Hans Peter Ammel gewählt, der in einer kurzen Rede darlegte, was seine Motivation ist, das Amt erneut anzustreben:

„Ich trete noch einmal an, um viele Projekte, die wir angestoßen haben und die mir besonders am Herzen liegen, zu Ende zu führen. Als ganz besonders wichtig sehe ich hier den Ausbau eines Park + Ride Parkplatzes am Bahnhof an. Dazu kommt der Abschluss des sozialen Wohnungsbaus. Und wir werden neue Weichenstellungen bei der Schaffung von Kindergartenplätzen vornehmen. Hier steigt der Bedarf enorm, einerseits durch bereits geschaffene und noch zu schaffende Neubaugebiete, und andererseits durch die immer elternfreundlichere Rahmengesetzgebung. Als Mendiger durch und durch will ich weiter an der Bewältigung dieser und weiterer großen Aufgaben arbeiten.“

Als Team der SPD für den Stadtrat wählte die Mitgliederversammlung dann wie folgt:

1 Ammel, Hans Peter 15 Daum, Christian
2 Selig, Helmut 16 Astor, Silvia
3 Kraut, Ralf 17 Nürenberg, Franz
4 Post, Frank 18 Lucas Christian
5 Schneider, Thomas 19 Straub, Willi
6 Reimer-Gutsch, Natalia 20 Kassner, Günter
7 Vordemvenne, Daniel 21 Nürenberg, Jan
8 Weiler, Someie 22 Retterath, Armin
9 Furch, Frank 23 Heuft, German
10 Neideck, Jutta 24 Scharbach, Franz
11 Welsch, Christian 25 Willems, Dr. David
12 Selig, Ingrid 26 Barz, Cornelia
13 Ammel Uwe 27 Mintenig, Helga
14 Koch-Mittler, Bibiana 28 Hell, Wolfgang

Die SPD-Liste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat lautet:

1Ammel,
Mendig 28Selig,
Helmut
Mendig

Für den Verbandsgemeinderat wurden in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Mendig ausschließlich die Plätze von Thür und Mendig gewählt. Die Wahlen der Ortsvereine Bell und Rieden stehen noch aus. Die Liste für den gesamten Wahlvorschlag zum Verbandsgemeinderat wird dann in einer gemeinsamen Versammlung aller beteiligten Ortsvereine am 22. Februar gewählt.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Stadt- und Verbandsgemeinderat und das Wahlprogramm werden der Öffentlichkeit im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen und weiteren Publikationen vorgestellt.