Im Jubiläumsjahr zum 150-Jährigen Bestehen ehrte die SPD langjähriger Mitglieder

Der Vorstand der SPD Mendig hat Brigitte Waldorf und Hermann Kleber in das Hotel Felsenkeller eingeladen um dort die Ehrungen für 40 und 50-jährige Mitgliedschaften vorzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden, Ralf Kraut und einem Grußwort des Landtagsabgeordneten Marc Ruland erläuterte Finanzminister a. D. und Ehrenvorsitzender des Ortsvereins, Gernot Mittler, die Vita der Ehrengäste und ging auf einzelne Stationen und Besonderheiten der langjährigen Mitgliedschaften ein.

Dabei erinnerte er an persönliche Höhen und Tiefen im Leben der Ehrengäste, sprach über das Wirken als Beigeordnete und Ratsmitglieder, in Ausschüssen und Ehrenämtern neben der Kommunalpolitik. Hierbei wurde, wie immer, auch manch humorvolle Anekdote zum Besten gegeben und manch prominenter Begegnung mit großen Persönlichkeiten gedacht, die Mendig schon besucht haben.

Dann wurden die Ehrenurkunden mit Nadel an Hermann Kleber für seine 50-jährige Mitgliedschaft, sowie an Brigitte Waldorf für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD übergeben.

Nachdem Hermann Kleber für sein langjähriges, kommunalpolitisches Engagement in Mendig bereits vor Jahren die silberne Willy Brandt-Münze, eine besondere Auszeichnung der Partei, erhalten hat, wurde ihm nun, durch den Landtagsabgeordneten, Marc Ruland, zzgl. noch den Ehrenbrief der SPD überreicht.

Damit bringt die Sozialdemokratische Partei Deutschlands besonderen Dank und Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft und erfolgreiches Engagement zum Ausdruck.

„Den Menschen zu helfen und in der Sache der Sozialdemokratie zu dienen, war für Dich, Hermann, immer ein hohes Gut. Mit Deiner Arbeit hast Du beispielhaft die sozialdemokratischen Ideale, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben erfüllt. Wir danken Dir und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre“ verlas Marc Ruland den Text dieser besonderen Urkunde der SPD.

Das Jubiläumsjahr, 150- Jahre SPD und 50 Jahre Vereinigung der Stadtteile Ober- und Niedermendig, haben Ortsverein und Fraktion der SPD zum Anlass genommen, einen Antrag zu stellen um verdiente Bürger auszuzeichnen.

Aufgrund Ihres Engagements und Ihrer Verdienste für unsere Stadt schlägt die SPD-Fraktion vor, die Herren Herbert Kranz und Gernot Mittler zu Ehrenbürgern der Stadt Mendig zu ernennen.

Des Weiteren wird im Antrag vorgeschlagen Lothar Tendler und Hermann Kleber eine besondere Auszeichnung zu Teil werden zu lassen und Sie zu Ehrenringträgern unserer Stadt zu ernennen.

Neben Ihrer langjährigen Arbeit im Stadtrat haben Sie sich auch durch Ihre Aktivitäten in diversen Vereinen über viele Jahre für unsere Stadt eingesetzt.