Mendigs Baukulturerbe

Unter diesem Motto stellte die SPD Mendig am 1. Mai ihre traditionelle Veranstaltung zum Tag der Arbeit.

Der Ortsvereinsvorsitzende Ralf Kraut begrüßte die zahlreichen Mitwanderer und übergab dann die Leitung an Willi Bömerich, der die Rolle des überaus kundigen Stadtführers übernahm. Er führte die Gruppe auf eine Reise in die Vergangenheit und erläuterte Zeugnisse der Geschichte und Kultur von Obermendig.

Willi Bömerich, der vielen u.a. als Verfasser der Obermendiger Chronik bekannt sein dürfte, gab im Rahmen der Wanderung einen anschaulichen Einblick in die geschichtlichen Ereignisse, historischen Zusammenhänge und das Zusammenleben der Menschen unserer Heimatstadt.

In einem kenntnisreichen Vortrag, der immer auch mit lustigen Geschichten und Anekdoten gewürzt war, erläuterte Bömerich, dass Obermendig bereits früh von einer Schutzmauer und einem Graben umgeben war. Daran erinnern noch heutige Straßennahmen, wie z. B. die Wehrgasse. Auch andere Straßennamen leiten sich von historischen Begebenheiten ab, wie beispielsweise die Wasserschöpp, in deren Verlauf vom Kellbach her Teile der Wasserversorgung Obermendigs gespeist wurden.

Interessante Orte, wie z. B. der Jäisbuur, am heutigen Standort, wurden  besichtigt und konnten auf alten Fotos und Zeichnungen aus dem Fundus von Willi Bömerich, betrachtet werden.

Kreuze, Figuren, Reliefs, Mühlsteine und vieles mehr erinnern an das historische Leben in unserem Ort und wurden von Bömerich anschaulich erklärt. Und zusätzlich wissen nun alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was es mit den Obermendiger Dickköppen genau auf sich hat.

Der sehr interessante Rundgang endete an Hirschbrunns Bungert. Dort bedankte Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel sich bei Willi Bömerich und seiner Tochter, die Ihn tatkräftig bei den Recherchen in unzähligen Archiven unterstützt.

Willi Bömerich schreibt an einem neuen Buch über das historische Obermendig, auf das alle Teilnehmer der Wanderung nun mit großer Spannung warten.

Im Anschluss nutzten viele die Möglichkeit noch zusammen im Café Caldera einzukehren und die Veranstaltung in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.