Abordnung der SPD Mendig informiert sich über die Erneuerung der Jahnstraße

An Allerheiligen besuchte eine Abordnung der SPD-Stadtratsfraktion die Straßenbaumaßnahme Jahnstraße in Mendig.

Hier werden nicht nur der Oberbelag erneuert, sondern der Kreuzungsbereich Jahnstraße/Barbarastraße/Auf Stürmerisch in einen Kreisverkehr umgewandelt und einige Ver- und Entsorgungsleitungen im Untergrund erneuert.

Hierbei wird der Querschnitt der Abwasserleitung deutlich vergrößert und damit einem Anstieg der Abwassermengen im angrenzenden Industriegebiet für die Zukunft vorgebeugt.

Die Erneuerung der Versorgungsleitung betrifft vor allem die Wasserleitung, die ebenfalls gleichzeitig einen größeren Leitungsquerschnitt erhält. Hierdurch wird der Brandschutz in den angrenzenden Bereichen deutlich verbessert, da durch den vergrößerten Leitungsquerschnitt im Brandfall deutlich schneller, mehr Löschwasser zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Erneuerung der Wasserleitung bedingt allerdings auch, dass diese an die Hauptwasserleitung im Kreuzungsbereich Poststraße/Jahnstraße angebunden werden muss. Die Anschlussstelle liegt jedoch so ungünstig, dass die Poststraße wechselseitig, halbseitig gesperrt werden muss.

War zunächst angedacht, den Verkehr in der Poststraße, währen der halbseitigen Sperrungen, durch eine Ampel zu regeln, so wurde dieses Konzept schnell verworfen.

Unser Stadtbürgermeister hat, in Anbetracht der zu erwartenden starken Beeinträchtigung des Verkehrsflusses, vorgeschlagen, die Ampelregelung durch eine Einbahnregelung über die untere Heidenstock- und die obere Bahnstraße zu ersetzen.

Dieses Konzept hat sich vollumfänglich bewährt, sind doch die befürchteten Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses nahezu nicht eingetreten.

Alles in Allem ist die Baumaßnahme voll im Plan. Mit der Fertigstellung ist, je nach Witterung, Ende diesen/Anfang des nächsten Jahres zu rechnen.