Projekt Sozialer Wohnungsbau in Mendig, ein voller Erfolg

SPD-Mendig macht sich ein Bild über den Stand der Bauarbeiten in der Vulkanstraße

Die SPD im Bund macht sich schon seit Jahren für eine Wohnungsbau-Offensive stark, um preiswerten Wohnraum zu schaffen. In Mendig haben Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und die SPD das Thema aufgegriffen und Fakten geschaffen. Das Projekt sozialer Wohnungsbau in Mendig steht vor seinem erfolgreichen Abschluss. Bereits im November dieses Jahrs kann der Neubau bezogen werden.

Die Mitglieder von SPD-Fraktion und Ortsvereinsvorstand machten sich am Sonntag, Corona bedingt mit verminderter Teilnehmerzahl, ein Bild vom Stand der Bauarbeiten in der Vulkanstr.

„Hier entstehen 24 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 65 und 76 Quadratmetern und einer Gesamtwohnfläche von 1684 m², erklärte der Stadtbürgermeister.

Die Baukosten sind mit rund 3,5 Mio. € kalkuliert. Darin konnten Eigenleistungen von 380.100,- € für das Grundstück und über 173.000,- € an Planungskosten eingebracht werden. Hierfür sprach der Stadtbürgermeister seinen besonderen Dank und große Anerkennung für die Bearbeiter der Bauabteilung aus, die die Planungen vorbildlich durchgeführt haben.

Unter Berücksichtigung der Abrisskosten von 265.000,- € für den Altbestand bleibt unterm Strich eine zu finanzierende Summe von 2,8 Mio. €.

Durch einen Tilgungszuschuss des Landes Rheinland-Pfalz von 420.750,- € wurde das Projekt für Mendig tragbar.

Dank der umsichtigen Planung und Kalkulation sowie gut verhandelten Finanzierungskonditionen beläuft sich die jährliche Tilgungsrate der ersten 10 Jahre auf 93.250,- €. Die kalkulierten Mieteinnahmen betragen 93.000,- €.

Ein Projekt, was sich sehen lassen kann.

Nachdem sich bereits die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion bei ihrem Besuch im Frühjahr beeindruckt zeigten erging es den Teilnehmern von SPD-Stadtratsfraktion und Vorstand nicht anders. Die Arbeiten liegen auch weiterhin gut im Plan.

Mendig steht mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projektes absehbar moderner Wohnraum zur Verfügung, der auch für Mitbürger mit weniger Einkommen bezahlbar ist.