SPD-Ortsverein Mendig spendet zwei große Insektenhotels – Komm aktiv übernimmt die Realisierung des Naturschutzprojektes

Mendig. Bereits vor einigen Wochen hatte der SPD-Ortsverein Mendig beschlossen, einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Überzeugt von der Idee des Vorstands, zwei große Insektenhotels zu spenden, setzte man sich umgehend mit der Komm aktiv GmbH  in Mayen  in Verbindung, die den Bau der drei Meter hohen und 2,5 Meter breiten Insektenhäuser in Angriff nahm.

Die Komm-Aktiv GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft für berufsbezogene Qualifizierung und Arbeitsmarktförderung. Die  Gesellschaft wurde am 10.09.1998 von der Stadt Mayen und den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig und Vordereifel gegründet. Diese vier Kommunen sind gleichzeitig die Gesellschafter der Komm-Aktiv GmbH. Die praktischen Betätigungsfelder der Komm-Aktiv GmbH sind nicht Gewinn orientiert. Mögliche Überschüsse werden zur Verstärkung von Betreuung und Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen verwendet. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. „Wir sehen unseren Auftrag in der Verbesserung der Chancen von Menschen, denen der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt aus den unterschiedlichsten Gründen erschwert ist, bzw. von Personen, die nicht oder nicht ausreichend in das Sozialversicherungssystem integriert sind. Unser Ziel ist es, Beratungs-, Bildungs- und Beschäftigungsangebote für Empfänger von Arbeitslosengeld II und sozial benachteiligte Menschen anzubieten.

Bei einem Ortstermin in Mayen stellte der Geschäftsführer der Komm aktiv GmbH, Werner Schneider den Vertretern des Vorstands des SPD-Ortsvereins Mendig: Ralf Kraut  (Vorsitzender des SPD Ortsverbands Mendig), Frank Post (Stellvertreter) und Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel einige Insektenhotels vor, die jedoch wesentlich kleiner waren, als die vom SPD-Ortsverband in Auftrag gegebenen.

Im Frühjahr 2021 sollen die beiden großen Insektenhotels in Mendig aufgestellt werden, wobei die genauen Standorte noch nicht feststehen.