Ausbildungsbetrieb Garten- und Landschaftsbau ist Spitze

Letzter Azubi der Fa. Retterath wurde 2012 Landessieger in RLP im Berufswettkampf

Im Rahmen ihrer Firmenbesuche machte die SPD- Stadtratsfraktion und Mitglieder des OV Vorstandes  halt bei der Firma Retterath. Um möglichst viel an Information über heimische Betriebe zu bekommen, hat die SPD Stadtratsfraktion ein Besichtigungsprogramm, bei heimischen Firmen, bis ins nächste Jahr erstellt.

Herr Jürgen Retterath  begrüßte die Teilnehmer, unter ihnen der 1. Beigeordnete der Stadt, Thomas Schneider und der OV Vorsitzende Ralf Kraut.

In einem anschaulichen Vortrag stellte Herr Retterath seine Firma vor.

Zur Zeit beschäftigt der Betrieb zwölf Vollzeit-Mitarbeiter. Außerdem besitzt die Firma einen sehr umfangreichen Maschinenpark.

Die Fa. Retterath, so Herr Retterath, ist sehr zufrieden mit den Verhältnissen in Mendig. Von der Ansiedlung bis heute hat es nie Probleme gegeben. Seit fünfundzwanzig Jahren besteht die Fa., davon zehn Jahre in Mendig und hat den Umzug von Glees nach Mendig nie bereut.

An den Vortrag schloss sich eine Betriebsbesichtigung an. Beeindruckt waren die Teilnehmer von der Sauberkeit der Läger, der Maschinen und Werkzeuge.

Ein Teilnehmer bekam glänzende Augen, als er einen alten Eicher Schmalspur Traktor sah. Allerdings, so wurde erklärt, steht dieser nicht zum Verkauf, da dieser Traktor dem Firmensenior gehört und dies sein Lieblingsstück ist.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden Wünsche nach einer besseren Schulbildung der Schulabgänger  vorgetragen. So ist manchmal

festzustellen, dass z.B. Begriffe wie Tonne und  Kubikmeter bekannt sind, aber wie viel Kg eine Tonne hat oder wie groß ein Kubikmeter ist, fehlt es öfters  an Allgemeinwissen. Auch eine Verbesserung der sozialen Kompetenz der möglichen Azubi wäre wünschenswert.

Stolz hob Herr Retterath, der Mitglied im Prüfungsausschuss des Verbandes Garten- und Landschaftsbau ist, hervor, dass der letzte Azubi im Garten- und Landschaftsbau der Fa. Retterath, Jens Klöppel (Thür), Landessieger Rheinland – Pfalz- Saar im Berufswettkampf wurde.