100-Jahre SPD-Mendig

1919 gründeten entschlossene Männer die SPD-Ortsvereine Ober- und Niedermendig.

2019 feiert der SPD-Ortsverein Mendig, bestehend aus nicht weniger entschlossenen Frauen und Männern, 100 Jahre sozialdemokratische Geschichte in unserer Stadt.

Die Feierlichkeiten zum 100. Gründungsjahr der Mendiger SPD beginnen die Genossen mit ihrem Neujahrsempfang am 06. Januar 2019 und einer kleinen Ausstellung, im Rahmen des Empfangs. Die Ausstellung wird anschließend im Hause Bell in der Heidenstockstraße zu sehen sein.

Dazu wurde Interessantes, Nachdenkenswertes und auch Kurioses aus 100 Jahren Parteigeschichte zusammengetragen. Zum Empfang und der Ausstellung sind alle Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Vereine und Institutionen sehr herzlich um 16:00 Uhr in die Laacher-See Halle eingeladen.

Beim Zusammenstellen der Ausstellung kam die Frage des verfügbaren Quellenmaterials auf. Während problemlos alle Vorstandsmitglieder der letzten 40 Jahre, bis hinunter zum Beisitzer, auflistet werden könnte, wird der Blick in die Vergangenheit immer verschwommener.

Zu Zeiten der Nazidiktatur bedeutete es Gefahr für Leib und Leben, als Sozialdemokrat identifiziert zu werden. Dementsprechend wenige private Quellen aus der Zeit vor 1945 stehen demnach zur Verfügung.

Die Zeitreise von 1919 bis heute konnte aufgrund vieler Recherchen des eigens dazu gegründeten Arbeitskreises, unter der Leitung von Sven Ammel, dennoch gut dargestellt werden.

Der Ortsverein Obermendig wurde am 1.2.1919 gegründet. Der erste Vorsitzende war Georg Heuft, der Vater von Herbert und Erich Heuft. Herbert Heuft war von 1967 bis 1971 Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages. Bereits ab 1923 bis 1929 stellte die SPD in Obermendig mit dem Gastwirt Josef Zentner, Teichwiese, den Bürgermeister.

Diese Männer des Ortsvereins Obermendig sind es, die wir auf dem außergewöhnlichen Foto sehen, dass als Emblem der Ausstellung verwendet wird.

Zehn Monate später, am 1.12.1919, wurde der SPD-Ortsverein Niedermendig gegründet. Leider ist hier die Überlieferung wesentlich lückenhafter.

Der erste Vorsitzende war Georg Haase, der diese Funktion bis zum Verbot der SPD durch die Nationalsozialisten 1933 ausübte. Haase wurde dann bei der ersten Kommunalwahl nach dem 2. Weltkrieg am 22.09.1946 zum Bürgermeister der Gemeinde Niedermendig gewählt. Er verstarb jedoch bereits im Jahr darauf, am 26.12.1947.

Aus den Reihen der SPD kamen in Ober- und Niedermendig verschiedene Bürgermeister, von 1946 – 1958 August Lanz sowie von 1958 – 1969 Stefan Heuft in Obermendig und von 1952 – 1965 Peter Bell sowie von 1970 – 1999 Ludwig Bell. Seit dem Jahr 2009 stellt die SPD mit Hans Peter Ammel wieder den Stadtbürgermeister von Mendig und stellt sich bei den Kommunalwahlen im Mai 2019 wieder als Ihr Kandidat zur Verfügung.


Wir sehen vor 100-Jahren von rechts nach links: Gottfried Ockenfels, Andreas Schneider, Johann Schmitz, Christian Mintgen, Johann Barz, Matthias Wagner, den Vorsitzenden Matthias Heuft, Fahnenträger Hein Barz, Clemens Weber, den späteren Ortsbürgermeister August Lanz, Wilhelm Ott, Peter Stein und vermutlich Adam Heuft.

Der aktuelle Vorstand von rechtsnach links: Franz Nürenberg, Daniel Vordemvenne, Natalia Reimer-Gutsch, HansEgon Mittler, Ralf Kraut, Hans Peter Ammel, Gernot Mittler, Gisela Rösner,Hermann Kleber, Christine Bergmann, Willi Straub, Thomas Schneider, HelmutSelig, Frank Furch und Sven Ammel.